Übersicht
| So 06.06.2010 20:55 | Aufstieg in Kreisliga geschenkt | Antworten | | Horst K. | Jetzt steigt BischofrodaII in die Kreisliga auf. Man stelle sich vor: 20,in Worten-zwanzig-Punkte HINTER Platz 3 liegend, wird einer Mannschaft aus dem absoluten Mittelmaß der Aufstieg GESCHENKT !!!! Lieber KFA, welche Regel liegt denn dort dahinter? Das muß doch selbst bei euch für Kopfschütteln sorgen!
| | So 06.06.2010 21:13 | Spielordnung des TFV | Antworten | | Bernd | Auszug SPO des TFV, Par. 10, Ziffer 5:
Vereine, die ein Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen können oder wollen, müssen spätestens zu Beginn der 2. Halbserie dem zuständigen Spiel- bzw. Nachwuchsausschuss eine entsprechende Erklärung schriftlich abgeben. Das Aufstiegsrecht geht analog Ziffer 4 (3) automatisch auf nächstfolgende Mannschaften der betreffenden Staffel über, sofern diese Mannschaften höchstens 3 Tabellenplätze hinter dem frei gewordenen Aufstiegsplatz liegen.
Das Gerücht mit Großburschla kursiert ja seit einiger Zeit, ebenso wie Anfragen des KFA an die betreffenden anderen Vereine.
Wie man hört kann und will Gerstungen/Vitzeroda II nicht wahr nehmen, Lauchröden nimmt wohl ebenfalls nicht war, also könnte Bischofroda das Recht gem. Spielordung wahrnehmen.
Da kann kein anderer Verein und kein KFA was dran machen ... da es so im Thüringer Fussballverband vorgeschrieben ist.
| | So 06.06.2010 21:23 | Kopfschütteln | Antworten | | Spieler 1.KK | >Auszug SPO des TFV, Par. 10, Ziffer 5: > >Vereine, die ein Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen können oder wollen, müssen spätestens zu Beginn der 2. Halbserie dem zuständigen Spiel- bzw. Nachwuchsausschuss eine entsprechende Erklärung schriftlich abgeben. Das Aufstiegsrecht geht analog Ziffer 4 (3) automatisch auf nächstfolgende Mannschaften der betreffenden Staffel über, sofern diese Mannschaften höchstens 3 Tabellenplätze hinter dem frei gewordenen Aufstiegsplatz liegen. > >Das Gerücht mit Großburschla kursiert ja seit >einiger Zeit, ebenso wie Anfragen des KFA an die betreffenden anderen Vereine. > >Wie man hört kann und will Gerstungen/Vitzeroda II nicht wahr nehmen, Lauchröden nimmt wohl ebenfalls nicht war, also könnte Bischofroda das Recht gem. Spielordung wahrnehmen. > >Da kann kein anderer Verein und kein KFA was dran machen ... da es so im Thüringer Fussballverband vorgeschrieben ist. Da muß ich Horst recht geben, das ist ein schlechter Scherz! Schaut mal auf die Tabelle: 3Punkte weniger und Bischofroda ist ganz unten! Und statt dessen: ein Geschenk des Himmels!!! Ein Witz......
| | So 06.06.2010 22:48 | Aufstieg | Antworten | | Ehrlicher | >Jetzt steigt BischofrodaII in die Kreisliga auf. Man stelle sich vor: 20,in Worten-zwanzig-Punkte HINTER Platz 3 liegend, wird einer Mannschaft aus dem absoluten Mittelmaß der Aufstieg GESCHENKT !!!! >Lieber KFA, welche Regel liegt denn dort dahinter? Das muß doch selbst bei euch für Kopfschütteln sorgen!
| | So 06.06.2010 22:53 | Aufstieg | Antworten | | Ehrlicher | >Jetzt steigt BischofrodaII in die Kreisliga auf. Man stelle sich vor: 20,in Worten-zwanzig-Punkte HINTER Platz 3 liegend, wird einer Mannschaft aus dem absoluten Mittelmaß der Aufstieg GESCHENKT !!!! >Lieber KFA, welche Regel liegt denn dort dahinter? Das muß doch selbst bei euch für Kopfschütteln sorgen! Grundsätzlich gebe ich dir auch Recht, aber was soll der KFA den machen? Dippach in der Klasse lassen? Ist das verdient? Da muß man auch nachfragen ob die überhaupt eine Mannschaft auf die Beine stellen!
| | Mo 07.06.2010 08:31 | "Geschenkter" Aufstieg? | Antworten | | Herbert Brönstedt | Es ist mir unverständlich, dass einige hier die Ansicht vertreten, der KFA entscheide nach Gutdünken und Gutsherrenart willkürlich über Auf- und Abstieg. Das Gegenteil ist der Fall. Hier werden nur die Richtlinien des TFV umgesetzt. Wem das nicht paßt, der kann gerne bei der nächsten KFA-Vollversammlung einen Antrag stellen, dass der KFA beim TFV-Verbandstag einen Änderungsantrag stellt.
Wie sollte denn sonst in einem solchen Fall verfahren werden? Eine faire Lösung gibt's hierfür nicht. Dippach hätte sicher auch keine Daseinsberechtigung nach der Saison. Und ob jemand etwas "verdient" hätte oder nicht - darum ging's im Fußball noch nie.
| | Mo 07.06.2010 15:41 | Aufstieg Kreisliga | Antworten | | Alex B. | soetwas sollte man doch wohl vor dem letzten Spieltag regeln und wenn grossburschla nicht rechtzeitig auf den aufstieg verzichtet hat,dann müssen sie halt aufsteigen oder stehen als erster absteiger der neuen saison fest dafür gibt es auch regeln aber soetwas wird ja nur mit geldbusse bestraft,warum hat dippach keine daseinsberechtigung sind 24 punkte in der kreisliga weniger wert als 32 punkte in der 1.kkl ein entscheidungsspiel wäre wohl aus sportlicher Sicht fairer gewesen und was wäre gewesen wenn eisenach2 an stelle von dippach gewesen wäre oder gerstungen da wäre die entscheidung sicherlich anders ausgefallen
| | Mo 07.06.2010 15:51 | dippach | Antworten | | micha | gerechtigkeit hin oder her. letztes jahr war förtha sportlich abgestiegen,durfte aber die klasse halten,weil lauterbach und neukirchen eine spielgemeinschaft zusammengeschlossen haben. wäre es dann nicht auch gerecht gewesen.das dippach die klasse halten darf und nicht der sechste aus der 1.kreisklasse aufsteigt.
da steckt doch kein system dahinter.was soll das lieber kfa!!!!????
| | Mo 07.06.2010 16:57 | . | Antworten | | Bördie | >gerechtigkeit hin oder her. >letztes jahr war förtha sportlich abgestiegen,durfte aber die klasse halten,weil lauterbach und neukirchen eine spielgemeinschaft zusammengeschlossen haben. >wäre es dann nicht auch gerecht gewesen.das dippach die klasse halten darf und nicht der sechste aus der 1.kreisklasse aufsteigt. > >da steckt doch kein system dahinter.was soll das lieber kfa!!!!????
Sehe ich auch so, entweder Dippach drin lassen oder zumindest ein Entscheidungsspiel zwischen beiden Mannschaften durchführen.
Lieber KFA denkt einfach mal drüber nach und redet mit beiden Vereinen!
| | Mo 07.06.2010 17:17 | Aufstiegsregelung | Antworten | | Städter | Ich sehe die ganze Sache auch unter dem Aspekt des Liganiveaus kritisch.
Ich möchte da keinem zu nahe treten und die Leistungen der Spieler und Trainer sämtlicher Vereine auf Kreisebene schlecht reden.
Grundsätzlich denke ich, dass der Leistungssprung von der 1. Kreisklasse in die Kreisliga gering ist. Die letzten Jahre haben aber auch gezeigt, das die Schwankungen der Leistung je Mannschaften sehr groß sind. Viele Teams, die eine Saison oben mitgespielt haben, sind in der darauffolgenden Saison abgestiegen. z.B. Dippach, Neuenhof usw.
Aber in meinen Augen sollte ein Aufstieg dennoch durch eine sportliche Qualifizierung erfolgen. Da Bischofroda von der Tabelle und dem Papier nach sich eigentlich im Mittelfeld befindet, kann man nicht davon reden. Ich denke das eine Art Aufstiegsturnier ähnlich einer Relegation angebracht ist.
In wie weit dabei das von statten gehen kann will ich dabei offen halten. Ich möchte damit nur eine Idee zur Diskussion anbieten. Generell denke ich kann man so die Streiterein der letzen Jahre um gehen. Das sollte das sportliche und freundschaftliche miteinander in unseren Kreis fördern. Denn mit einen solchen Turnier ist egal ob der 4. oder 6. der 1.KK aufsteigen, da die sportliche Qualifikation statt gefunden hat. Und die Verein aufgrund schlechter oder guter Leistung auf und abgestiegen sind.
| | Mo 07.06.2010 23:22 | Aufstieg KL | Antworten | | Lesender | ich weiß nicht was ihr alle vom KFA wollt, so wie ich es lese setzt er doch nur die Spielordnung um. Einem Entscheidungspiel würde Bisch doch nie zustimmen, die habens doch nur gemacht weil sie plötzlich durch die anderen auf Platz 3 stehen.
achso über die Rolle von Großburschla hat hier fast noch keiner geschrieben, die sind doch der Auslöser der absurden Aufstiegsentscheidung.
| | Di 08.06.2010 07:36 | KFA | Antworten | | Herbert Brönstedt | Genau, lasst doch einfach mal den KFA in Ruhe. Die setzen nur 1:1 die Richtlinien um.
Der jetzige Fall ist außerdem mit dem von Ütt' und Lauterbach mit Förtha gar nicht vergleichbar. Die Fusion zweier Teams und der Verzicht einer Mannschaft auf das Aufstiegsrecht sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Und weil es eben zwei verschiedene Situationen sind, gibt es verschiedene Richtlinien. In einem Fall reduziert sich die Zahl der Absteiger, im anderen geht das Aufstiegsrecht auf den Nächstplatzierten über. Da braucht ihr gar nicht auf den KFA einhämmern! Die machen die Regeln nämlich auch nicht.
Klar sieht's am Ende blöd aus, wenn der 6. aufsteigt... Aber man muß sich doch fragen, wieso jemand auf den Kreisligaplatz verzichtet??? Der Sprung von 1.KK zur KL ist doch so gering. Wenn eine Mannschaft aus der Oberliga sagt, wir könen nicht Regionalliga spielen, dann verstehe ich das ja. Aber hier gibt's nicht mehr Spiele, keine höheren Fahrtkosten und was auch immer. Also, richtet Eure Kritik doch bitte an Großburschla und Lauchröden, wenn ihr ein Problem damit habt, dass der 6. aufsteigt.
Und alle gut gemeinten Vorschläge zu einem Relegationsspiel oder einer Ausscheidungsrunde sind mit den Richtlinien nicht vereinbar und ausgeschlossen.
| | Di 08.06.2010 16:00 | Grossburschla | Antworten | | Alex B. | Vereine, die ein Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen können oder wollen, müssen spätestens zu Beginn der 2. Halbserie dem zuständigen Spiel- bzw. Nachwuchsausschuss eine entsprechende Erklärung schriftlich abgeben
da hast du völlig recht wenn grossburschla die frist versäumt hat, was ja auch so ist, angeblich hat ja der KFA eine Geldstrafe verhängt, dann müssen die aufsteigen ganz einfach dafür sind ja richtlinien da ,aber in die richtung werden sie nicht umgesetzt
| | Mi 09.06.2010 15:28 | Aufstieg Kreisliga | Antworten | | Spieler | Wie ich gehört habe wird das Spiel Ifta2-Hötz neu angesetzt! Könnte theoretisch Ifta noch auf Platz6 kommen... Was dann?
| | Mi 09.06.2010 15:50 | Aufstiegsgeschenke | Antworten | | Franz Xaver Kugler | >Wie ich gehört habe wird das Spiel Ifta2-Hötz neu angesetzt! Könnte theoretisch Ifta noch auf Platz6 kommen... >Was dann?
Wie, "was dann"? Das Spiel wird tatsächlich am 13.06.2010 wiederholt. Sollte Ifta II gewinnen, sind sie auf Platz 6 und könnten das Aufstiegsrecht wahrnehmen. Sollten diese dann verzichten könnte aber Bischofroda II als 7. nicht mehr aufsteigen, weil das Aufstiegsrecht nur auf den bis zu drei Plätzen hinter dem letzten Aufstiegsplatz liegenden übergeht.
Ein solcher Fall ist in den Statuten nicht geregelt (Zitat Robert Rossbach in der TLZ), sodass der KFA hier dann den Spielraum hätte, der von den anderen Forumsteilnehmern gefordert wird. Man könnte Dippach direkt in der KL drinlassen, Bischofroda aufsteigen lassen oder eine Relegation mit Dippach und Bischofroda II durchführen. Das allerdings nur, wenn Ifta II auch verzichten würde. Tun sie es nicht, hätte sich Bischofroda II zu früh gefreut und Ifta II würde in die Kreisliga gehen.
Ganz einfach...
| | Mi 09.06.2010 16:02 | Korrektur | Antworten | | Hans Dampf | Man muß den Franz hier korrigieren...
Der KFA hat selbst dann, wenn Ifta II als eventueller 6. auch verzichtet, keinen Spielraum! Die Spielordnung des TFV ist in § 10 Ziff. 5 eindeutig. Das Aufstiegsrecht kann nur auf die Mannschaft übergehen, "sofern diese Mannschaften höchstens 3 Tabellenplätze hinter dem frei gewordenen Aufstiegsplatz" liegt.
Somit kann der 7. genausowenig aufsteigen, wie es dann Relegationsspiele mit Dippach geben könnte. Die Konsewuenz ist, dass es dann schlicht und einfach nuir zwei Aufsteiger in die Kreisliga gibt und sich die Zahl der Absteiger um einen verringert - und Dippach somit drin bleibt!
Aber wie gesagt, alles nur für den Fall, dass Ifta II gewinnt und als 6. verzichtet. Ansonsten bleibt alles beim Alten...
| | Mi 09.06.2010 21:15 | wer steigt denn noch auf? | Antworten | | Kreisligaspieler | Na wer soll denn hier jetzt noch durchblicken? Der große Verlierer wird der KFA-Eisenach sein! Wo Bischofroda, Dippach, Ifta oder wer da noch dazu kommt nächstes Jahr spielen, kann doch nicht so mal mit nem Würfelbecher bestimmt werden! Da stehen viele Spieler,Trainer, Fans usw.dahinter! Der KFA führt die genannten Mannschaften doch an der Nase herum! Und wenn man alles mit neutralem Auge betrachtet wird doch Dippach voll veräppelt. Die tauschen ihren Platz mit einem - man kann ja sagen- fast Abstiegskanidaten aus der 1.KK!
| | Fr 11.06.2010 23:02 | Verlierer Fußball | Antworten | | A.M. | Nein, Verlierer ist nicht der KFA. Der MUSS die Spielordnung des TFV umsetzen. Diese Spielordnung hat jeder Verein mit seinem Vertreter bestätigt und muss diese permanent umsetzen. Einwände können auf der nä. Sitzung des TFV vorgebracht werden. Wenn Dippach es sportlich nicht geschafft hat die Liga zu halten sind sie wahrscheinlich auch nicht berechtigt in der Liga zu bleiben. Hat jemand überhaupt schon mal Dippach gefragt, ob diese überhaupt wollten wenn sie könnten ?? Und dann heißt das ja "Aufstiegsrecht", was die Vereine aus der 1.KK wahr nehmen können. Und nicht "Nichtabstiegsrecht" ... für den 13. von 14 Mannschaften aus der Kreisliga.
Der einzigste Verlierer wird bei beiden Varianten das Niveau des Fußballs sein !!
Sport frei ...
| | Fr 11.06.2010 23:06 | Strafe für Großburschla | Antworten | | KL-Spieler 2 | Was haut ihr euch die Köpfe ein. Schuld ist einzig und allein Großburschla !!!
Strafgeld und Zwangsabstieg in dei 2.KK kann die einzigste Konsequenz heißen.
Das ist UNSPORTLICH, was hier von denen gemacht wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann wird die 1. KK auch keine ungerade Zahl :-)
Oder kann hier jeder machen was er will ??
| | So 13.06.2010 10:18 | Stellungnahme zum Niveau | Antworten | | St.K. | Nach der o.g.schweren und teilweise unfairen Diskussion über Abstieg, Aufstieg, Fairness, Ungerechtigkeit und Niveau der Liga möchte ich ganz unverbindlich auch jene Stellung beziehen:
Als Erstes muss ich dem Ganzen zustimmen, was die Arbeit und Funktion des KFA betrifft. Richtlinien und Bestimmungen sind dazu da, um diese auch entsprechend umzusetzen, da auch jeder Verein der Spielordung desweiteren zugestimmt hat. Diese besagt nun mal das oben geschilderte Auf-und Abstiegsprozedere ! Mannschaften, die es letztendlich betrifft, sollten auch so damit umgehen können.
Dem letzten hiesigen Eintrag sollte man auch nicht außer Acht lassen und sich mit diesem Thema mal gründlich beschäftigen. Mannschaften, die Ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen "wollen" spiegeln ein sportliche Unfairness gegenüber allen Liga-Kontrahenten wider und sollten dafür eigentlich entsprechend bestraft werden, natürlich im Ermessen des KFA.
Weiterhin sprechen hier einige Leute vom Niveau der betroffenen Teams, was man so nicht stehen lassen kann, vor allem nicht von außenstehenden Personen !!! Ich möchte das Ganze mal näher bringen: Der SV Dippach ist zwar laut Tabelle auf einem Abstiegsplatz angesiedelt, jedoch aus sportlicher Sicht hat man es nicht verdient abzusteigen, wovon hier manche "Experten" reden. Es stellen sich bei mir viele Fragen zum Nivau. Wann hatte zuletzt ein Absteiger mehr als 20 Punkte in der starken Kreisliga geholt ? Dippach hat gegen den Liga-Primus (muss man so sagen)einen hochverdienten Punkt erkämpft und zur Pause 3:0 geführt. Wer würdigt diese Leistung ? Und noch ein Hinweis für die "Experten": Der SVD ist eine der letzten Teams überhaupt, die nicht in einer SG spielen, sich nicht mit Söldnern ausstattet, nicht zusammengekauft wurde (zur Zeit ja im Kreis üblich), sondern mit einem Kader von lediglich einheimischen Spielern in der Liga antritt !!! Diese famose Leistung sollte auch mal gewürdigt werden, und nicht über fehlendes Niveau spekuliert werden !!! Ich hoffe, dass das Thema rund um den SV Dippach in Zukunft aus anderer Sicht bzw. objektiver behandelt wird ! Meine Schilderung gehört zwar nicht unbedingt in dieses Forum, sollte aber mal für manche Person zum Nachdenken anregen, wenn man sich schon so viele Gedanken macht und diese zum Ausdruck bringen mag.
| | Mo 14.06.2010 07:58 | Dippach | Antworten | | Franz Xaver Kugler | >Nach der o.g.schweren und teilweise unfairen Diskussion über Abstieg, Aufstieg, Fairness, Ungerechtigkeit und Niveau der Liga möchte ich ganz unverbindlich auch jene Stellung beziehen: > >Als Erstes muss ich dem Ganzen zustimmen, was die Arbeit und Funktion des KFA betrifft. Richtlinien und Bestimmungen sind dazu da, um diese auch entsprechend umzusetzen, da auch jeder Verein der Spielordung desweiteren zugestimmt hat. Diese besagt nun mal das oben geschilderte Auf-und Abstiegsprozedere ! Mannschaften, die es letztendlich betrifft, sollten auch so damit umgehen können. > >Dem letzten hiesigen Eintrag sollte man auch nicht außer Acht lassen und sich mit diesem Thema mal gründlich beschäftigen. Mannschaften, die Ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen "wollen" spiegeln ein sportliche Unfairness gegenüber allen Liga-Kontrahenten wider und sollten dafür eigentlich entsprechend bestraft werden, natürlich im Ermessen des KFA. > >Weiterhin sprechen hier einige Leute vom Niveau der betroffenen Teams, was man so nicht stehen lassen kann, vor allem nicht von außenstehenden Personen !!! Ich möchte das Ganze mal näher bringen: Der SV Dippach ist zwar laut Tabelle auf einem Abstiegsplatz angesiedelt, jedoch aus sportlicher Sicht hat man es nicht verdient abzusteigen, wovon hier manche "Experten" reden. Es stellen sich bei mir viele Fragen zum Nivau. Wann hatte zuletzt ein Absteiger mehr als 20 Punkte in der starken Kreisliga geholt ? Dippach hat gegen den Liga-Primus (muss man so sagen)einen hochverdienten Punkt erkämpft und zur Pause 3:0 geführt. Wer würdigt diese Leistung ? Und noch ein Hinweis für die "Experten": Der SVD ist eine der letzten Teams überhaupt, die nicht in einer SG spielen, sich nicht mit Söldnern ausstattet, nicht zusammengekauft wurde (zur Zeit ja im Kreis üblich), sondern mit einem Kader von lediglich einheimischen Spielern in der Liga antritt !!! Diese famose Leistung sollte auch mal gewürdigt werden, und nicht über fehlendes Niveau spekuliert werden !!! Ich hoffe, dass das Thema rund um den SV Dippach in Zukunft aus anderer Sicht bzw. objektiver behandelt wird ! Meine Schilderung gehört zwar nicht unbedingt in dieses Forum, sollte aber mal für manche Person zum Nachdenken anregen, wenn man sich schon so viele Gedanken macht und diese zum Ausdruck bringen mag.
Liebe Dippacher,
Niveau hin oder her - mit Eurem selbstbeweihräuchernden Rundumschlag solltet ihr vorsichtig sein. Ihr seid also nach eigener Aussage eine der letzten Teams, die nicht in einer SG spielen... Interessant, da in der KL 3 von 14 Mannschaften einer SG angehören. In der 1. und 2, KK sind es jeweils 4 Teams... Summasumarum sind 10 von 40 Mannschaften im Spielbetrieb einer SG angehörig. Und ihr behauptet sowas von Euch... *Kopfschüttel* Und ich glaube nicht, dass in Förtha, Unterellen, Behringen, Mosbach und wo auch immer, die Mannschaften zu 50 % aus "Söldnern" besteht. Das kann sich im Kreis ja niemand leisten.
| | Mo 14.06.2010 10:28 | Antwort | Antworten | | St.K. | Lieber Herr Kugler,
das sollte eigentlich gar kein Rundumschlag darstellen, jedliglich eine Gegenüberstellung der Fakten zu o.g. Meinungen, die man so nicht stehen lassen kann !
Wenn Sie sich so sehr mit diesem Thema beschäftigt haben, dann haben Sie leider einen Fehler gemacht. Bitte lesen Sie sich Meinungen besser und genauer durch, und geben dann entsprechend Feedback.
Dippach ist leider abgestiegen, dafür aber mit gehobenen Hauptes...
| | Mi 16.06.2010 18:33 | Wertung Kreisklassepartie Hötzelsroda - Ifta II | Antworten | | tut nichts zur Sache | Warum wurde eigentlich das oben genannte Kreisklassespiel, das am letzten Sonntag stattgefunden hat, faktisch nicht mehr gewertet? Immerhin ging es da um Abstieg bzw. Aufstieg von und in die Kreisliga. Wie kann man da so ein Spiel einfach nicht werten und faktisch als Freundschaftsspiel ansetzen? Das grenzt doch wirklich an eine Fussballmafia KFA!! Wenn hier schon die eigenen Statuten so gegen Angriffe verteidigt werden, dann sollte man doch vom Verband erwarten, dass er sich selbst auch daran hält! Ich sehe darin reine Willkür, um die Entscheidung um Auf- und Abstieg nach eigenem Gutdünken zu beeinflussen! Denkt mal drüber nach! Vielleicht sollten die Betroffenen ernsthaft drüber nachdenken, gegen diese Praxis rechtlich vorzugehen!!!
|
Übersicht |